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Das Adaptive  Zones Modell (AZM)

Was das Adaptive Zones Modell (AZM) ist und warum es Ihr Unternehmen helfen kann.

Die Herausforderung für viele Organisationen heute

Das Ziel der meisten Unternehmen ist es – in der einen oder anderen Form –, Wert für Kunden und das Unternehmen zu schaffen, indem sie die Ressourcen und einzigartigen Fähigkeiten der Organisation nutzen, um Produkte oder Dienstleistungen zu entwickeln und bereitzustellen, die bestimmte Bedürfnisse des Kunden befriedigen. Sie entwickeln Strategien und erstellen Roadmaps, um Kundenbedürfnisse mit Strategie und – wenn sie geschickt vorgehen – mit Ressourcenverfügbarkeit zu synchronisieren, um die Wertschöpfung zu optimieren. Marktsituationen und Technologien ändern sich jedoch ständig, was schnelle Anpassungen der Roadmap und sogar der Strategie erfordert, um weiterhin einen hohen Wert zu schaffen.

Die meisten skalierten agilen Frameworks werden schnell starr und behindern die Anpassungsfähigkeit zur Maximierung der Wertschöpfung, sodass Organisationen ständig hinterherhinken müssen. Dies liegt daran, dass Anpassungsfähigkeit nicht in diese Frameworks integriert ist und Unternehmen ihren eigenen Weg finden müssen, um sich an neue Situationen anzupassen.

Um diese Herausforderung anzugehen, hat Rimagin das Adaptive Implementation Zones (AIZ) Modell entwickelt, das Anpassungsfähigkeit in den Mittelpunkt eines pragmatischen, kundenorientierten Ansatzes zur Wertschöpfung stellt und sicherstellt, dass die gesamte Organisation auf die maximale Wertschöpfung für ihre Kunden und letztendlich für sich selbst ausgerichtet und darauf ausgerichtet ist.

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Was ist das Adaptive Zones Modell (AZM)?

Das Modell besteht aus 3 Schlüsselelementen:

  1. Adaptive Verbindung von Geschäftszielen mit den richtigen IT-Teams
    Identifizieren, wo welche Teams den größten Wert für das Unternehmen generieren können, indem sie an den richtigen Initiativen auf der Roadmap arbeiten.

  2. Ermöglichen adaptiver Implementierungszonen
    Dies sind flexible Gruppierungen von Teams, die sich an Entwicklungsanforderungen anpassen, wobei Teams nach Bedarf hinzukommen und gehen, wodurch der Fluss maximiert wird. Sie haben 2 Schlüsselmerkmale:

    1. Eine effektive Verbindung zwischen Geschäftszielen und IT-Lösungen herstellen und

    2. die Teamzusammenarbeit kontinuierlich anpassen, um Geschäftsziele zu erreichen.

  3. Einrichten von Centers of Operation and Resource Excellence (COREs)
    Dies sind stabile Kompetenzzentren mit operativer Verantwortung, die Teams befähigen, kollaborative Veränderungen anzunehmen und die Systementwicklung voranzutreiben.

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Wie das AZM Ihre Business Adaptability  steigert

Es gibt vier Kernfähigkeiten, die eine Organisation entwickeln muss, um wirklich adaptiv zu werden.

1

Adaptives Value Alignment

Verbindet Geschäftsziele adaptiv mit den richtigen IT-Teams für deren Umsetzung.

Stellt sicher, dass die richtigen Teams an den richtigen Initiativen arbeiten, die optimal auf die Geschäftsziele des Unternehmens abgestimmt sind. Wenn sich die Geschäftsanforderungen ändern, ändern sich auch die Aufgaben der Teams.

2

Adaptiver Wertfluss

Die Anpassungsfähigkeit eine effektive Verbindung von Geschäftszielen mit IT-Lösungen dynamisch herzustellen.

Die Organisation ist um die Geschäftsanforderungen herum aufgebaut, wodurch klare Kommunikations- und Verantwortungslinien zwischen Business und Entwicklung geschaffen werden, was Fokus und hohe Anpassungsfähigkeit gewährleistet. Bei kurzfristigen Änderungen der Anforderungen gibt es fokussierte Antworten, die nicht in mehreren Abhängigkeiten stecken.
Wenn sich die Geschäftsanforderungen ändern, ändert sich auch die Entwicklungsorganisation, wodurch Silos vermieden werden.

3

Adaptive Kollaboration

Passt die Teamzusammenarbeit kontinuierlich an, um Business-Ziele am besten zu erreichen.


Teams überprüfen und passen ihre Zusammenarbeitsmechanismen zyklisch an, um den Entwicklungsanforderungen gerecht zu werden. Wenn sich die Anforderungen ändern, können Teams von einem Bereich in einen anderen wechseln und sich so darauf konzentrieren, wo sie den größten Wert für die Organisation schaffen können.

4

Adaptives Organisationsarchitekturmanagement

Befähigt Teams, kollaborative Veränderungen anzunehmen und die Systementwicklung voranzutreiben.

Durch klare Heimatbasen verfügen Teams über die kognitive Kapazität und emotionale Sicherheit, sich adaptiv neu zu organisieren, um die Wertschöpfung zu maximieren.

Durch Centers of Excellence werden Systeme weiterentwickelt und Systemausmusterungen können effektiv verwaltet werden, um eine zweckdienliche IT-Landschaft sicherzustellen.

Die AZM Lernreise

Entwicklung der Kompetenzen für den Übergang zu einem Adaptiven Zonenmodell (AZM)

Für jeden der vier oben hervorgehobenen Bereiche definieren wir Lernpfade, die Ihnen mehr Wissen und Fähigkeiten vermitteln, mit denen Sie Ihr Unternehmen auf seinem Weg zur Anpassungsfähigkeit weiter voranbringen können. Jeder Pfad besteht aus Schulungsmodulen und Workshops, von denen jedes Ihnen praktische Fähigkeiten vermittelt, die Ihnen bei Ihrer täglichen Arbeit helfen.

Sobald weitere Pfade verfügbar sind, werden sie hier angezeigt.

Adaptives Value Alignment Management

Lernen Sie die Tools und Fähigkeiten kennen, um Entwicklungsteams flexibel auf Geschäftsziele auszurichten und so den größtmöglichen Nutzen zu erzielen.

Darüber hinaus haben wir die grundlegenden und wesentlichen Fähigkeiten identifiziert, die für jede Organisation wertvoll sind, die im digitalen Zeitalter erfolgreich sein möchte.

Integrale Skills

In individuellen Trainings und Workshops lernen Sie, wie Sie Ihre Organisation flexibler und resilienter machen.

Vorteile für Ihr Unternehmen

Hier sind nur einige der vielen Vorteile des Adaptive Zones Modells

  • Verbesserte Reaktionsfähigkeit auf Marktveränderungen.

  • Bessere Ausrichtung der Teams auf strategische Ziele.

  • Frühzeitiges Erkennen und Lösen von Kapazitätskonflikten durch eine klare Roadmap.

  • Inkrementelle Transformation hin zu einer adaptiven Entwicklungsorganisation (responsivere Kundenorientierung)

  • Klare Ausrichtung der Businessinitiativen auf die Entwicklungsverantwortung.

  • Verbesserte Mitarbeiterzufriedenheit und -loyalität durch stabile und dennoch dynamische Strukturen.

  • Vermeidung von Silos und hohe Kooperationsbereitschaft der Teams

  • Optimierter Ressourceneinsatz durch transparentes Bedarfs-Fähigkeits-Mapping.

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Mehr über das AIZ Modell erfahren

  • Für eine Beschreibung des Adaptive Implementation Zones Modells laden Sie hier unsere Übersicht herunter (Englisch).

  • Informieren Sie sich hier über unsere Dienstleistungen und Interventionen im Zusammenhang mit Adaptive Zones (in Entwicklung).

  • Wenn Sie es ganz genau wissen möchten, empfehlen wir Ihnen, sich einen starken Kaffee zu holen und unser White paper zu lesen

  • Sie haben nicht gefunden, wonach Sie suchen? Kontaktieren Sie uns gerne!

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