The OIC Concept
Hilfe zu OIC-Dimensionen

Enterprise/ Strategische Dimension
Ziele und Richtung - das Warum

In der Orientierungsphase bewerten, definieren und setzen Führungskräfte mit Hilfe von Change-Experten Ziele für eine Transformation. Sie legen Erwartungen fest, bewerten die Bereitschaft und definieren eine Transformationsarchitektur, die auch die Entwicklung eines Verständnisses ihrer Rolle bei der Transformation beinhaltet. Die strategische Programmsteuerung wird festgelegt, Schlüsselrollen werden definiert, ein erster Fahrplan (zur Bewältigung kultureller und struktureller Veränderungen) und ein Kommunikationsplan werden erstellt.
Während der Implementierung führen erfahrene Change-Experten Transformationsinitiativen im Einklang mit den Transformationszielen und der Strategie durch. Fortschritte werden anhand kurzer Lernzyklen bewertet. Transformationsinitiativen (sowohl kulturelle als auch strukturelle) werden je nach Bedarf definiert, gestartet, gestoppt oder angepasst.
In der Kultivierungsphase wird Veränderung zur Norm. Die Geschäftsleitung definiert die Absicht (die wichtigsten Richtungen) und lässt die Organisation „mit der Sache weitermachen“. Es setzt Ziele, die herausfordernd, aber realisierbar sind, damit die Organisation unermüdlich danach streben kann, besser zu werden.
Unternehmens-/strategische Dimension
- Werte verkörpern, die Autonomie und Agilität ermöglichen
- Ziel kommunizieren, um Menschen zu motivieren.
- Die großen Entscheidungen treffen.
Portfolio Dimension
Was wir tun, um die Ziele zu erreichen

Die Portfoliodimension liefert das „Was“ zum Zweck und zur Strategie auf strategischer Ebene. Hier werden die Produkte und Dienstleistungen, die zur Erfüllung der strategischen Ziele erforderlich sind, anhand des Kunden- und Organisationswerts identifiziert, definiert und priorisiert.
In der Orientierungsphase müssen Lean-Portfolio-Strukturen zur wertorientierten Steuerung und Priorisierung der Arbeit verstanden und initiiert werden.
Im Hinblick auf die Implementierung müssen geeignete agile Prozesse und Tools zur Anpassung von Inhalten und Zusammenarbeit sowie zur Verwaltung der Arbeit (Budgetierung, Bewertung usw.) initiiert und implementiert werden. Es ist wichtig, dass identifizierte Wertströme als Grundlage für die Planung der Arbeiten verwendet werden.
In der Kultivierungsphase erfolgt eine regelmäßige Beurteilung der Organisationsstrukturen und der Fähigkeit, die Geschäftsanforderungen bestmöglich zu erfüllen (Umstrukturierung rund um den Wert). Content-Governance- und Kontrollprozesse werden regelmäßig überprüft und bei Bedarf optimiert.
Portfoliodimension
- Verstehen, welche Produkte und Dienstleistungen den Zweck der Organisation erreichen
- Schnelle Reaktion auf neues Wissen.
- Beseitigung von Verschwendung in Prozessen und Inhalten
Operationale Dimension
Wie wir zusammenarbeiten

Die Operationsdimension (oder Betriebsdimension) stellt den Motor der Organisation dar. Hier wird die eigentliche Arbeit geleistet: Produkte und Dienstleistungen werden entwickelt, gewartet und verbessert.
In der Orientierungsphase lernen Teams neue Arbeits- und Kooperationsweisen entlang von Wertströmen kennen. Sie erlangen ein Verständnis für Autonomie und Flexibilität in einer skalierten Umgebung. Es werden agile Verhaltensweisen und Denkweisen eingeübt, Ängste und Erwartungen berücksichtigt.
Bei der Implementierung werden Teams in agilen Prozessen und teamübergreifender Zusammenarbeit geschult. Kulturelle und mentale Aspekte sowie strukturelle und technische Aspekte (notwendige Entwickler, moderne Technik) werden angesprochen.
In der Kultivierungsphase auf Team- oder Lösungsebene müssen regelmäßige Überprüfungen der Ergebnisse und insbesondere der Misserfolge eingerichtet werden, um sicherzustellen, dass Erkenntnisse über die entwickelten Lösungen und Produkte sowie die Zusammenarbeits- und Kommunikationsprozesse gewonnen werden.
Operationsdimension
- Flexible Zusammenarbeit bei der Entwicklung, Bereitstellung und Wartung der Produkte und Dienstleistungen der Organisation.
- Die Vision des Unternehmens verwirklichen.
Enablement Dimension
Enabling People, operating systems

Enablement pflegt die Systeme und Dienste, die vom Delivery Management aufgebaut wurden. Dazu gehört, die Systeme am Laufen zu halten, die zugrundeliegende Technologie und Architektur weiterzuentwickeln und eine geeignete Infrastruktur bereitzustellen, um die Produkte und Dienste auf diesen Systemen auszuführen, zu entwickeln und bereitzustellen.
Enablement pflegt nicht nur die Systeme und Dienste, sondern bietet auch eine Heimat für Teams und stellt sicher, dass sie in Bezug auf Kapazität, Verantwortlichkeit und Fähigkeit befähigt sind, die Systeme in ihrem Fachgebiet zu pflegen und zu verbessern. Basierend auf der strategischen Ausrichtung einer Organisation stellt es sicher, dass die Fähigkeiten der Organisation an die zukünftigen Anforderungen angepasst sind. Und da dies die Heimat der Teams ist, werden alle Aspekte des Personalmanagements als Teil der Enablement-Dimension betrachtet.
Die Enablement-Funktion ist das Herz einer Organisation.