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The OIC Concept

Hilfe zu OIC-Dimensionen

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Enterprise/ Strategische Dimension

Ziele und Richtung - das Warum

In der Orientierungsphase bewerten,  definieren und setzen Führungskräfte mit Hilfe von Change-Experten  Ziele für eine Transformation. Sie legen Erwartungen fest, bewerten die  Bereitschaft und definieren eine Transformationsarchitektur, die auch  die Entwicklung eines Verständnisses ihrer Rolle bei der Transformation beinhaltet. Die strategische Programmsteuerung wird festgelegt,  Schlüsselrollen werden definiert, ein erster Fahrplan (zur Bewältigung  kultureller und struktureller Veränderungen) und ein Kommunikationsplan  werden erstellt.

Während der Implementierung führen  erfahrene Change-Experten Transformationsinitiativen im Einklang mit  den Transformationszielen und der Strategie durch. Fortschritte werden  anhand kurzer Lernzyklen bewertet. Transformationsinitiativen (sowohl  kulturelle als auch strukturelle) werden je nach Bedarf definiert,  gestartet, gestoppt oder angepasst.

In der Kultivierungsphase wird  Veränderung zur Norm. Die Geschäftsleitung definiert die Absicht (die  wichtigsten Richtungen) und lässt die Organisation „mit der Sache  weitermachen“. Es setzt Ziele, die herausfordernd, aber realisierbar  sind, damit die Organisation unermüdlich danach streben kann, besser zu  werden.

Unternehmens-/strategische Dimension

  • Werte verkörpern, die Autonomie und Agilität ermöglichen
  • Ziel kommunizieren, um Menschen zu motivieren.
  • Die großen Entscheidungen treffen.
Portfolio Dimension

Was wir tun, um die Ziele zu erreichen

Die  Portfoliodimension liefert das „Was“ zum Zweck und zur Strategie auf  strategischer Ebene. Hier werden die Produkte und Dienstleistungen, die  zur Erfüllung der strategischen Ziele erforderlich sind, anhand des  Kunden- und Organisationswerts identifiziert, definiert und priorisiert.

In der Orientierungsphase müssen Lean-Portfolio-Strukturen zur wertorientierten Steuerung und Priorisierung der Arbeit verstanden und initiiert werden.

Im Hinblick auf die Implementierung müssen  geeignete agile Prozesse und Tools zur Anpassung von Inhalten und  Zusammenarbeit sowie zur Verwaltung der Arbeit (Budgetierung, Bewertung  usw.) initiiert und implementiert werden. Es ist wichtig, dass  identifizierte Wertströme als Grundlage für die Planung der Arbeiten  verwendet werden.

In der Kultivierungsphase erfolgt  eine regelmäßige Beurteilung der Organisationsstrukturen und der  Fähigkeit, die Geschäftsanforderungen bestmöglich zu erfüllen  (Umstrukturierung rund um den Wert). Content-Governance- und  Kontrollprozesse werden regelmäßig überprüft und bei Bedarf optimiert.

Portfoliodimension

  • Verstehen, welche Produkte und Dienstleistungen den Zweck der Organisation erreichen
  • Schnelle Reaktion auf neues Wissen.
  • Beseitigung von Verschwendung in Prozessen und Inhalten
Operationale Dimension

Wie wir zusammenarbeiten

Die  Operationsdimension (oder Betriebsdimension) stellt den Motor der  Organisation dar. Hier wird die eigentliche Arbeit geleistet: Produkte  und Dienstleistungen werden entwickelt, gewartet und verbessert.

In der Orientierungsphase lernen  Teams neue Arbeits- und Kooperationsweisen entlang von Wertströmen  kennen. Sie erlangen ein Verständnis für Autonomie und Flexibilität in  einer skalierten Umgebung. Es werden agile Verhaltensweisen und  Denkweisen eingeübt, Ängste und Erwartungen berücksichtigt.

Bei der Implementierung werden  Teams in agilen Prozessen und teamübergreifender Zusammenarbeit  geschult. Kulturelle und mentale Aspekte sowie strukturelle und  technische Aspekte (notwendige Entwickler, moderne Technik) werden  angesprochen.

In der Kultivierungsphase auf  Team- oder Lösungsebene müssen regelmäßige Überprüfungen der Ergebnisse  und insbesondere der Misserfolge eingerichtet werden, um  sicherzustellen, dass Erkenntnisse über die entwickelten Lösungen und  Produkte sowie die Zusammenarbeits- und Kommunikationsprozesse gewonnen  werden.

Operationsdimension

  • Flexible Zusammenarbeit bei der Entwicklung, Bereitstellung und Wartung der Produkte und Dienstleistungen der Organisation.
  • Die Vision des Unternehmens verwirklichen.
Enablement Dimension

Enabling People, operating systems

Enablement pflegt die Systeme und Dienste, die vom Delivery Management aufgebaut wurden. Dazu gehört, die Systeme am Laufen zu halten, die zugrundeliegende Technologie und Architektur weiterzuentwickeln und eine geeignete Infrastruktur bereitzustellen, um die Produkte und Dienste auf diesen Systemen auszuführen, zu entwickeln und bereitzustellen.


Enablement pflegt nicht nur die Systeme und Dienste, sondern bietet auch eine Heimat für Teams und stellt sicher, dass sie in Bezug auf Kapazität, Verantwortlichkeit und Fähigkeit befähigt sind, die Systeme in ihrem Fachgebiet zu pflegen und zu verbessern. Basierend auf der strategischen Ausrichtung einer Organisation stellt es sicher, dass die Fähigkeiten der Organisation an die zukünftigen Anforderungen angepasst sind. Und da dies die Heimat der Teams ist, werden alle Aspekte des Personalmanagements als Teil der Enablement-Dimension betrachtet.

Die Enablement-Funktion ist das Herz einer Organisation.

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