The OIC Concept
Hilfe zu OIC Phasen

1.1 Orient
Die ersten Schritte der Transformationsreise

Die Orientierungsphase beginnt typischerweise auf strategischer Ebene.
Die Geschäftsleitung erkennt die Notwendigkeit einer Veränderung und muss Ziele und Erwartungen für eine Transformation bewerten, definieren und festlegen. Es gilt zu bewerten, wo das Unternehmen steht, was die Motivatoren für Veränderungen sind, welches Ausmaß der Veränderung wirklich sinnvoll ist und darauf aufbauend eine Transformationsarchitektur und Governance zu definieren.
Wenn jeder Bereich oder jede Gruppe in eine Transformation einbezogen wird, durchläuft sie eine eigene Orientierungsphase, die einen anderen Umfang hat, aber immer mit dem Warum beginnt.
Orientierungsphase
- Beweggründe für Veränderungen verstehen.
- Legen Sie Erwartungen und Ziele fest
- Definieren Sie die Change-Architektur.
- Identifizieren Sie Wertströme oder Wertnetzwerke
1.2 Implement
Die Transformation ist in vollem Gange

Die Implementierung beginnt in der Regel mit einem Pilotprojekt, gefolgt von einer gesteuerten Expansion in verschiedene Bereiche der Organisation. Es ist üblich, dass die Transformationsgeschwindigkeit dieser Bereiche erheblich variiert.
Ein Transformationsteam managt diese Veränderungen und konzentriert sich darauf, sicherzustellen, dass die kulturellen und strukturellen Veränderungen im Einklang sind.
Implementierungsphase
- Einrichtung der minimal notwendigen Governance, Prozesse und Ausrichtung
- Organisation der Wertschöpfung entlang von Wertströmen
- Persönliche und Team-Veränderungsreisen verwalten
- Lernzyklen ermöglichen und beschleunigen.
1.3 Cultivate
Der aktive Teil der Transformation ist abgeschlossen, der Wandel wird in der Organisation verankert

Die Ausrichtung auf die sich ändernden Bedürfnisse der Kunden ist in der DNA der Organisation verankert, so dass sie ständig reagieren kann, um den Wert zu optimieren (Geschäftsagilität).
Kultivierungsphase
- Kontinuierliche Verbesserung
- Fokussierung auf Mindset und Kultur
- Dynamische Strukturen schaffen und die Wertschöpfung um Wertströme herum neu organisieren