top of page
ValueStreams.png
The OIC Concept

Hilfe zu OIC-Wertströme

ValueStreams.png
Wertströme in Phase 1: Orient

Wertströme identifizieren

In  dieser Phase analysieren wir die Wertschöpfungsschritte, um  herauszufinden, welche Teile der Organisation zusammenarbeiten, um dem  Kunden einen Mehrwert zu bieten. Wir identifizieren Engpässe,  Abhängigkeiten und potenzielle Konfliktfelder.

Wir  nutzen diese Informationen als Input sowohl für übergreifende  (unternehmensweite) als auch lokale (innerhalb einer Einheit oder ART)  organisatorische Entscheidungen.

Der  Wertstromanalyse-Workshop ist ein zentrales Tool, das wir hier einsetzen  und das auf verschiedenen Ebenen der Organisation angewendet werden  kann.

Value streams in Phase 2: Implement

Organisieren Sie sich rund um Wertschöpfung

Portfolios und Portfoliomanagement werden so aufgebaut, dass sie die Wertschöpfungsströme widerspiegeln

  • Rund um die Wertschöpfungsströme werden Teams oder Einheiten gebildet
  • Der  Bedarf an Zusammenarbeit wird identifiziert und Mechanismen für die  Zusammenarbeit werden etabliert (z. B. Lösungsbereiche oder agile  Release-Trains).
Wertströme in Phase 3: Cultivate

Reorganize around value

Aufgrund  des rasanten technologischen Fortschritts und der wechselnden  Kundenbedürfnisse muss ein Unternehmen in der Lage sein, seine  Kooperationsstrukturen zu ändern, wenn sich die Wertströme ändern.

  • Integrieren Sie den Wertstromfokus in die DNA der Organisation
  • Flexible Kooperationsstrukturen werden zur Norm
bottom of page