
The OIC Concept
Hilfe zu OIC-Wertströme

Wertströme in Phase 1: Orient
Wertströme identifizieren

In dieser Phase analysieren wir die Wertschöpfungsschritte, um herauszufinden, welche Teile der Organisation zusammenarbeiten, um dem Kunden einen Mehrwert zu bieten. Wir identifizieren Engpässe, Abhängigkeiten und potenzielle Konfliktfelder.
Wir nutzen diese Informationen als Input sowohl für übergreifende (unternehmensweite) als auch lokale (innerhalb einer Einheit oder ART) organisatorische Entscheidungen.
Der Wertstromanalyse-Workshop ist ein zentrales Tool, das wir hier einsetzen und das auf verschiedenen Ebenen der Organisation angewendet werden kann.
Value streams in Phase 2: Implement
Organisieren Sie sich rund um Wertschöpfung

Portfolios und Portfoliomanagement werden so aufgebaut, dass sie die Wertschöpfungsströme widerspiegeln
- Rund um die Wertschöpfungsströme werden Teams oder Einheiten gebildet
- Der Bedarf an Zusammenarbeit wird identifiziert und Mechanismen für die Zusammenarbeit werden etabliert (z. B. Lösungsbereiche oder agile Release-Trains).
Wertströme in Phase 3: Cultivate
Reorganize around value

Aufgrund des rasanten technologischen Fortschritts und der wechselnden Kundenbedürfnisse muss ein Unternehmen in der Lage sein, seine Kooperationsstrukturen zu ändern, wenn sich die Wertströme ändern.
- Integrieren Sie den Wertstromfokus in die DNA der Organisation
- Flexible Kooperationsstrukturen werden zur Norm